Akteure


Reinhard Josef Jirkovsky
◼ Reinhard Josef Jirkovsky
Bildhauer
1995 im Urlaub mehr oder weniger zufällig auf den Stein gestoßen - Sommerakademie auf Thassos bei Rena Meren -
und dabei auf den Geschmack gekommen.
Seit damals versuche ich in Beziehung mit den Steinen zu treten, um die Gestaltung meiner Skulpturen durch besondere Berücksichtigung der Bänderung herauszuarbeiten.
Über die Jahre lernte ich während meiner Kursbesuche bei dem freischaffenden Bildhauer Julius Scherzer im Rahmen der Sommerakademie Eferding die Bearbeitung von und den Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Sandstein, Marmor, Serpentin, Orangencalcit etc.kennen. Gearbeitet wird hauptsächlich mit Hammer und Steinmeißel.
2015 Wiederbegegnung mit Sandstein bei Heidi Tschank beim Kreativsommer Mannersdorf.
Seit einiger Zeit freunde ich mich mit dem wunderbar lebendigen Material Holz an und tausche Hammer und Meißel mit Klüpfel und Schnitzmesser...

eMail: r.jirkovsky@gmx.at